Kann ein Flachdachausstieg zufallen?

Nein, ein Flachdachausstieg kann nicht zufallen, wenn er vollständig geöffnet ist.

Nein, ein Flachdachausstieg kann nicht zufallen, wenn er vollständig geöffnet ist.

Alle Flachdachausstiege sind mit einer Sicherung versehen, die ein Zufallen verhindert. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen der Sicherung eines handbedienten Dachausstiegs und der eines Dachausstiegs mit elektrischer Bedienung. 

Handbedienter Dachausstieg

Handbediente Dachausstiege sind mit Gasdruckfedern versehen. Wenn der Ausstieg vollständig geöffnet ist, wird die Gasdruckfeder automatisch durch eine rote Sicherungsklammer arretiert, die verhindert, dass die Luke unter dem Gewicht von Personen, Schneemassen usw. zufällt. Beim Verlassen des Daches muss erst die Sicherungsklammer eingedrückt werden, um die Arretierung zu lösen.

Flachdachausstieg mit elektrischer Bedienung

Flachdachausstiege mit elektrischer Bedienung schließen sich nur, wenn die Bedienung betätigt wird.

gasdruk veer in vergrendelde stand.jpg