CE-Kennzeichnung & TÜV

CE-Kennzeichnung & TÜV-Zertifikat für Flachdachausstiege

Seit dem 1. Juli 2013 gilt die neue EU-Bauproduktverordnung, kurz BauPVO. Nach dieser Verordnung müssen in wenigen Jahren alle Bauprodukte mit einer CE-Kennzeichnung versehen sein.

 

Gibt es eine CE-Kennzeichnungspflicht für alle Bauprodukte?

Noch gibt es keine CE-Kennzeichnungspflicht für alle Bauprodukte. Allerdings müssen in ein paar Jahren alle Bauprodukte mit dieser CE-Kennzeichnung versehen sein. Gemäß der Bauproduktverordnung gilt die CE-Kennzeichnung als Pflicht, wenn auf das betreffende Produkt eine harmonisierte europäische Norm (hEN) zutrifft.

Gilt die CE-Kennzeichnung auch für Flachdachausstiege?

Die CE-Kennzeichnungspflicht gilt noch nicht für Flachdachausstiege, da für dieses Produkt eine harmonisierte europäische Norm fehlt. In der Zwischenzeit sind unsere Flachdachausstiege dafür mit einem KOMO-Zertifikat als Gütezeichen versehen.

Selbstverständlich bringen wir diesem Thema großes Interesse entgegen. Deshalb haben wir recherchiert, wie wir eine CE-Kennzeichnung für unser Produkt erhalten können. Weitere Informationen zur CE-Kennzeichnung finden Sie hier.

TÜV-Zertifikat

Das TÜV-Zertifikat dokumentiert die Sicherheit, Gebrauchstauglichkeit und Qualität der Produkte und ist ein neutrales und anerkanntes Prüfzeichen. Alle Staka ThermoTop-Produkte erfüllen die hohen Anforderungen an Dämmwert, Windlast, Abdichtung, Schneelast, Schlaglast und Luftdurchlässigkeit. Diese Eigenschaften wurden von SKG-IKOB (niederländische Zertifizierungsstelle für den Bau- und Immobiliensektor) getestet und dem TÜV Nederland zur Validierung übermittelt.  

KOMO-Zertifikat

Bauprodukte und -verfahren, die mit einem offiziellen KOMO-Zertifikat versehen sind, erfüllen die Anforderungen der niederländischen Bauverordnung sowie die allgemeinen Qualitätsanforderungen des heutigen Marktes. Zur Erteilung des KOMO-Zertifikats müssen die Eigenschaften des Produkts von einer unabhängigen Prüfstelle, in diesem Fall SKG, geprüft werden.

KOMO-Zertifikat für Flachdachausstiege

Die Flachdachausstiege von Staka sind mit dem Gütesiegel KOMO-Zertifikat versehen. SKG hat die Flachdachausstiege von Staka nach der für Dachausstiege geltenden Beurteilungsrichtlinie geprüft. Die Ergebnisse der Prüfung im Verhältnis zu diversen NEN- und EN-Normen sind im KOMO-Zertifikat festgehalten.